Institut für Gesundheitsberufe
 
Herzlich willkommen

Mein Profil: 

Jahrgang 1964, seit mittlerweile über 30 Jahren Trainer- und Dozententätigkeit in den unterschiedlichsten Bereichen. Seit 1999 Heilpraktiker  in eigener Praxis mit dem Schwerpunktbereichen Burnout und Psychosomatik seit 2005. Zwischen 2000 und 2009 Schulleitung der deutschen Paracelsus Heilpraktikerschule in Bielefeld. In dieser Zeit Begleitung, (psychologische) Beratung und Betreuung von vielen hundert Studierenden der Natur- und Tierheilkunde sowie der Psychotherapie und vielen hundert Seminarteilnehmern aus dem Gesundheits- und Wellnessbereich. Noch heute bin ich den Paracelsus Schulen verbunden und referiere gelegentlich in den Bereichen Ernährungs- und Gesundheitsberatung sowie Stressbewältigung und Managementtraining 


 

Eine wichtige Säule in der täglichen Arbeit ist das Coaching und soziale Kompetenztraining für Angehörige von heilenden und helfenden Berufen. Hier darf ich meine über Jahrzehnte gesammelten Erfahrungen als Ausbilder, Dozent und Trainer  weitergeben.

Schlussendlich war aufgrund meiner  "bunten" beruflichen Vergangenheit die Gründung eines eigenen Instituts im Jahr 2011 nur eine logische Konsequenz. Neben dem Coaching, dem Training und der Balintgruppenarbeit führe ich auch kombinierte Coaching- und Trainingseinheiten in Pflege- und Senioreneinrichtungen, gelegentlich auch in Krankenhäusern oder anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens durch. 

Ich selbst bin seit über 30 Jahren verheiratet und lebe mit meiner Familie und 1 Hauskatze in Bad Salzuflen.


 

Qualifikationen:


  • Psychologischer Managementtrainer & Individualcoach (2003)
  • Fortbildung in Konfliktmanagement und Mediation (2004)
  • Lösungsorientierte Kurzzeitpsychotherapie (2004)
  • Supervision & systemisches Coaching (2005)
  • Zertifizierter Therapeut in psychosomatischer Energetik® (2006)
  • Mentalfeldtherapie und Emotional Freedom Techniques (2008)
  • Systemischer Therapeut (2009)
  • Psychosozialberater (2013)
  • Fortbildung in psychosomatischer Kinesiologe® nach Dr. Weishaupt  (2015)



 Eigene Entwicklungen und Forschungen: 

  • Entwicklung der KLP-Methode (kreative Lösungen in Beratung & Coaching)
  • Entwicklung von nutrityping® (typgerechtes Ernährungskonzept)

 
Ehrensache:

  • Mitglied im Verband unabhängiger Heilpraktiker 
  • Mitglied im Verband freier Psychotherapeuten VfP e.V.
  • Mitglied in der internationalen Gesellschaft für psychosomatische Energetik
  • Mitglied im Hospizverein "Traumfänger"
  • Kneipp Weggefährte seit 2015
  • Mitglied in der Fachgesellschaft für Ernährungstherapie und Prävention
  • Mitglied im Verein MaMut e.V. gegen Mobbing